Haus T3, Stuttgart

(2008)

Nach einer umfassenden Renovierung des bestehenden Wohngebäudes durch dimension5 im Jahr 2004, sollte nun der Lebensbereich im Erdgeschoss erweitert und mehr mit dem Garten verbunden werden.

Die Küche als Mittelpunkt des täglichen Lebens, wurde neu organisiert und positioniert. Der entstandene Anbau mit einer Kochinsel, an der vier Personen bequem essen können, ist die neue Schaltzentrale des Hauses. Beim Frühstück können noch schnell die aktuellen Tagesnews über einen in die Wand eingebauten Fernseher gesehen werden, ein Notebook schafft den medialen Zugang für die Hausaufgaben oder holt auch mal das neueste Kochrezept auf den Schirm. Eine vorgelagerte Terrasse erweitert die Küche in den Garten und schafft einen vorzüglichen Ort für stimmungsvolle Sommerfeste.

Projektdetails

Entwurf, Planung und Bauleitung:
– dimension5

Tragwerksplanung:
– Huck und Förstner, Weinstadt

Umfang Neubau:
– Küchenanbau
– Umgestaltung Innenhof
– großzügiger Terrassenbereich
– Umbaumaßnahmen Wohn-/ und Arbeitsbereich

Bilder:
– dimension5