Kirchengemeinde Bonhoeffer, Waiblingen

(2005 – 2007)

Die Aufgabenstellung bestand, neben der Neugestaltung der Prinzipalstücke, in der Strukturierung des Gemeinderaumes und der Verbesserung der Raumakustik. Aufgrund der knappen Budgetvorgabe wurde von dimension5 vorgeschlagen nur wenige aber gezielte Maßnahmen durchzuführen.

Die Hauptintervention besteht im Altarbereich aus einem 6 x 4 Meter großen klappbaren Triptychon mit eingelassenem Ölgemälde. Die Prinzipalstücke wurden bewusst in einfachen geometrischen Formen gehalten, die Oberflächen bildhauerisch bearbeitet. Durch Unterspannung der Deckenkonstruktion mit grafisch bearbeiteten Stoffbahnen mit „Lebenslinienmotiv“ wurden die einfachen Akustikplatten verdeckt.

PDF Werkplan Triptycon

Projektdetails

Auftraggeber:
– Ev. Pfarramt Dietrich Bonhoeffer-Kirche, Waiblingen

Entwurf, Planung, Bauleitung:
– dimension5

Ölgemälde Triptychon:
– Jan F. Welker, Waiblingen

Holzbildhauer:
– Tore Martin Kruft, Unterammergau

Grafik:
– MindSpring, dipl. des. Katja Fliedner, Leipzig

Umfang Neugestaltung:
– Klappaltar (Triptychon)
– Prinzipalstücke (Altar, Kanzel, Taufbecken)
– Kerzenhalter und Kreuz
– Akustikdecke mit abgehängten Stoffbahnen
– Beleuchtung Altarbereich

Bilder:
– dimension5