dimension5

Die fünfte Dimension wurde vom deutschen Physiker Theodor Kaluza 1921 entdeckt und gilt als Erweiterung der Allgemeinen Relativitätstheorie von Einstein aus dem Jahre 1915. Sie stand Pate bei der Namensgebung.
Raum Zeit und Kultur als Motto interpretiert die fünf Dimensionen neu und ist Programm. 
Die Interventionen von dimension5 verfolgen das Ziel den Aufgabenkontext so zu verstehen, dass Bestehendes durch das Neue gestärkt wird und symbiotisch eine höhere Werteebene erreicht wird.

Seit dem Gründungsjahr 2000 werden Architekturprojekte verwirklicht. Das Leistungsangebot umfasst die gesamte Projektbetreuung von der ersten Idee bis zur Fertigstellung – das heißt Beratung, Konzeption, Planung und Bauüberwachung.
Die Arbeitsweise liegt auf den Schwerpunkten Gestaltungstiefe konstruieren und Planungssystematik vernetzen. 
Lösungen werden durch einen hohen Detaillierungsgrad veredelt. Je nach Aufgabenstellung werden gegebenenfalls spezifische Kompetenzen aus einem bestehenden Netzwerk oder extern hinzugezogen.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber ist eine Grundlage für den gemeinsamen Erfolg.
 Es entwickeln sich überraschend neue Werte.

Jürgen Wünsch,
Jahrgang 1966, beginnt nach dem Abitur eine 3-jährige Schreinerlehre mit dem Abschluss als Geselle. Anschließend studiert er an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Stuttgart und diplomiert in der Fachrichtung Architektur und Design. Ab 1994 arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros als freier Mitarbeiter und gründet im Jahr 2000 das Büro dimension5.

Josef Ruf
Jahrgang 1972, studiert nach dem Abitur an der Fachhochschule Kaiserslautern Architektur und macht 1999 seinen Abschluss als Dipl.-Ing. FH. Bis 2003 folgt die Tätigkeit als angestellter Architekt. Seitdem arbeitet er als Freier Architekt mit Jürgen Wünsch unter dimension5 zusammen.

Netzwerk
In einer immer komplexer werdenden Welt werden Aufgaben umfassender und zielgerichteter von interdisziplinären Teams gelöst. Dimension5 arbeitet in einem Netzwerk mit anderen Büros und Fachdisziplinen zusammen, um sich nach Bedarf zu verstärken oder andere zu unterstützen. Den jeweiligen Projektanforderungen können so die fachlich und kreativen Kompetenzen optimal angepasst werden. Das Netzwerk ist dabei eine variable Größe und unterliegt selbst ständiger Anpassung.
Dimension5 ist immer auf der Suche nach neuen Partnern, um mit ihnen oder für sie Projekte zu verwirklichen.

Kontakt
Unsere Internetseite vermittelt einen kleinen Einblick in unsere Arbeit. Sollte es uns gelungen sein Ihr Interesse an weiteren Informationen geweckt zu haben, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.

Senefelderstraße 74B
70176 Stuttgart

tel. 0711 61 40 69 20
fax. 0711 61 40 69 18

oder schicken Sie uns einfach eine Email.