Badezimmer Haus B, Neckargemünd-Waldhilsbach

(2007 – 2008)

Die beiden Kinder im Teenageralter der Familie B sollten jeweils ein eigenes Zimmer erhalten. Ein vorhandener Raum im Untergeschoss mit guter Belichtung wurde als zweites Kinderzimmer eingerichtet. Um die allmorgentlich angespannte Belegungssituation der im Haus vorhandenen Bäder zu entspannen, wurde im Untergeschoss ein zusätzliches Bad mit Dusche eingebaut.

Der vorhandene Raum, im Grunde ein erweiterter Kellerflur, verfügte nur über ein kleines Lichtschachtfenster. Im Entwurf wurden die geringen Platzverhältnisse und die mangelnde Belichtungssituation berücksichtigt. Die badbegrenzenden Wände wurden aus Glas hergestellt, um den Raum weiterhin als Ganzes erlebbar zu machen. Ein aufgedrucktes Schilfmuster bietet Schutz vor Einblicken und lässt durch Abstände den Boden und die Decke durchlaufen. In einer minimal abgehängten Decke wurden die Installationen verlegt, die Beleuchtung integriert und die Glasscheiben optisch profillos befestigt.

Das Bad wird nach dem Auszug der Kinder als Dusche für die im Untergeschoss eingebaute Sauna weiter verwendet werden.

Projektdetails

Entwurf, Planung, Bauleitung:
– dimension5

Grafik:
– MindSpring, dipl. des. Katja Fliedner, Leipzig

Umfang Neugestaltung:
– Einbau Badbereich im UG

Bilder:
– dimension5