Haus H58, Ohmden

(1997 – 1998)

Im weiten Umkreis ist die Familie Richter ein Begriff in der Spitzengastronomie. Anfang der neunziger Jahre kauften und renovierten sie den Landgasthof am Königsweg in Ohmden in altem Fachwerkgemäuer. Als das den Wirtshausgarten flankierende Nachbarhaus angeboten wurde, erwarben sie es und planten dort ihre Wohnung und zusätzliche Nebenräume für die Gastronomie unterzubringen.

Der gesamte Gebäudekomplex stand unter Denkmalschutz. Nach Begutachtung der Bausubstanz wurde bald klar, dass das Gebäude nur unter allergrößten Einschränkungen für die zukünftige Nutzung und unverhältnismäßig hohen Kosten umzubauen war. Der Denkmalschutz genehmigte den Abriss unter der Auflage, das Ensemble in seinem Erscheinungsbild wieder herzustellen.

Projektdetails

Entwurf und künstlerische Oberbauleitung:
– Prof. Axel Müller-Schöll, Stuttgart

Ausführungsplanung und Bauleitung:
– dimension5 für Prof. Axel Müller-Schöll

Umfang Neubau:
– offener großzügiger Wohnbereich
– Schwimmbad mit Sonnendeck
– Nebenräume für Gastronomie
– Tiefgarage

Bilder:
– die arge lola, Stuttgart