Foto: die arge lola, Stuttgart

Haus K27, Beutelsbach

(2011 – 2012)

Ein Gebäudebestand aus der 1960er Jahren mit Garagenanbau wurde komplett entkernt und modernisiert.

Durch die Entnahme von Innenwänden und den Einbau von Schiebetürelementen wurde eine neue großzügige und zusammenhängende Raumstruktur erreicht. Der bislang nichtausgebaute Dachraum wurde als Spiel- und Übernachtungsmöglichkeit eingerichtet und mit einer neuen Dachgaube versehen, welche den Zutritt zur Dachterrasse mit Ausblick auf das Remstal ermöglicht.

Unter Einsatz einer Wärmepumpe wurde die Wärmeversorgung des kompletten Hauses sichergestellt. Die Dachflächen sind für einen späteren Einsatz von Kollektorflächen Photovoltaik vorbereitet.

Projektdetails

Konzeption, Genehmigungsplanung,
Ausführungsplanung und Bauleitung:
– dimension5

Tragwerksplanung:
– Huck und Förstner, Weinstadt

Umfang Modernisierung / Umbau:
– Wohn- und Sanitärbereiche
– Modernisierung Dach und Fassade
– Dachgeschossausbau
– neue Dachterrasse
– Wärmepumpe mit Erdsonden

Bilder:
– die arge lola, Stuttgart