Haus R60, S-Sommerrain

(2013)

Eine junge 5-köpfige Familie erwarb im Stuttgarter Vorort Sommerrain ein Siedlungshaus aus den 1930er Jahren. Die damaligen Raumgrößen entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen an den Raumbedarf, zumal die Geschosshöhe im Dach zu niedrig war, um dort vernünftige Schlaf- und Kinderzimmer unter zu bringen.

Dimension5 schlug vor, den Dachstuhl komplett abzutragen und mit erhöhtem Kniestock und zusätzlicher Wiederkehr in Holzbauweise neu aufzubauen. Es konnten so zusätzlich im Dach Sanitärbereiche und im Dachspitz sogar ein großzügiger Arbeitsbereich geschaffen werden.

Im Erdgeschoss wurde der Wohnbereich modernisiert und neu gestaltet. Als Reminiszenz an die ursprüngliche Bauzeit wurden grüne Beton-Bodenfliesen verlegt. Die vorhandenen bauzeitlichen holzverschalten Innentreppen wurden wieder aufgearbeitet.

Die Holzbauweise ermöglichte durch Präfabrikation eine kurze Bauzeit und Gewichtsvorteile bei der Betrachtung der statischen Lasten.

Projektdetails

Entwurf, Planung und Bauleitung:
– dimension5

Tragwerksplanung:
– Huck und Förstner, Weinstadt

Umfang Neubau:
– Anheben Dachbereich
– Neubau Schlaf- und Sanitärbereiche OG
– Renovierung Wohnbereiche EG
– Arbeitsbereich Dach

Bilder:
– dimension5