Leibniz-Gymnasium, S-Feuerbach

(2014 – 2015)

Die Herausforderung bei der Sanierung der WC-Anlagen bestand darin unter Berücksichtigung der bauzeitlichen denkmalgeschützten Substanz, heute zeitgemäße sanitäre Einrichtungen zu schaffen. Ausgangspunkt war es den größtenteils noch vorhandenen alten Fliesenboden aus dem Jahre 1912 des damals für die Planung und Ausführung zuständigen Architekten Prof. Paul Bonatz zu erhalten.

Da der Bodenbelag durch seine schachbrettartige Verlegung in Gelb und Schwarz schon sehr lebhaft erscheint, wurden an den Wänden ruhige Flächen angeordnet. Ein grauer Sockel, welcher sich aus den davor liegenden grünen und grauen Sockeln der Flure ableitet, zieht sich durch die WC-Bereiche und ist im Gegensatz zu den Fluren einfach, ohne die aufgemalten Schmuckbänder, gehalten.

Die stärker beanspruchten Bereiche wurden mit robusten Wandplatten versehen, welche durch ihre entschiedene Farbwahl die neu eingebauten Elemente klar definieren. Die Ecken der eingestellten neuen WC-Kabinen sind mit Rundungen versehen, welche mit den bauzeitlichen Details der Eckausführung der Treppenräume und der Zugangsbereiche der Klassenzimmer korrespondieren.

Um den technischen Anforderungen heutiger WC-Bereiche nachzukommen, wurde in den beiden Geschossen eine Lüftungsanlage eingebaut.

PDF Grundriss Boden WC 1.OG Mädchen
PDF Grundriss WC 1.OG Mädchen
PDF Schnitt 9 +10 WC 1.OG Mädchen

Projektdetails

Auftraggeber:
– Schulverwaltungsamt Stuttgart,
   vertreten durch das Hochbauamt 65-10.1, Stuttgart

Umfang Sanierungsmaßnahme:
– WC-Bereich Mädchen und Lehrerinnen 1.OG mit Vorbereich
– WC-Bereich Jungen und Lehrer 2.OG mit Vorbereich
– Einbau Lüftungsanlage

Bilder:
– dimension5