Schutznetz Krokodilhalle Wilhelma, Stuttgart

2005-2006

Im Rahmen des Umbaus der Krokodilhalle in der Wilhelma wurden unterstützende Beratungs- und Engineeringleistungen für Sicherheitsabsperrungen und Geländer mit Seilen und Netzen erbracht.

Das grobmaschige Außennetz mit 3mm Seilstärke eines sich nach oben aufspreizenden Doppelgeländers schützt die Besucher vor möglichen Krokodilattacken. Diese können bis zu drei Meter senkrecht aus dem Wasser springen. Das innere Netz mit engerer Maschenweite verhindert ein mögliches Durchgreifen von Kindern. Unter dem Steg ist ein Mangrovengehege mit Schildkröten von einem teilbaren Krokodilbereich abgetrennt und kann durch eine tropfenförmige Öffnung im Steg eingesehen werden.

Bei diesem Projekt wurde zum ersten Mal ein Verfahren angewendet, bei dem die Edelstahlnetze geschwärzt wurden.

Projektdetails

Auftraggeber:
– dimension5 für Officium GmbH, Stuttgart

Umfang der Baumaßnahmen:
– Sicherungsnetze Besucherplattform

Bilder:
– dimension5