Titan Crane, Glasgow

(2004 – 2006)

100 Jahre nach der Fertigstellung wurde der Titan Crane in Glasgow im Mai 2007 für Besucher geöffnet. Die Planungen und Baumaßnahmen für die Begehbarkeit durch die Öffentlichkeit begannen 2004. Eingebaute Edelstahlnetze bieten Sicherheit und fungieren gleichzeitig in der Nacht als Reflexionsfläche für die weithin sichtbare Illumination des Krans.

Der Titan Crane ist weltweit der größte Kran seiner Art. Unter ihm wurde das damals größte Passagierschiff, die Lusitania gebaut und bereits 1906 vom Stapel gelassen.

Der Titan Crane ist eines der Projekte in Glasgow mit denen die ehemaligen Hafenviertel revitalisiert werden sollen. Das Bauwerk hat in der Zwischenzeit viele Architekturauszeichnungen erhalten.

Projektdetails

Entwurf:
– Chris Stewart Architects Ltd, Glasgow

Fachplanung Metallbau, Seil- und Netztechnik:
– dimension5 für Officium GmbH, Stuttgart

Umfang:
– Seile und Netze mit konstruktivem Metallbau

Bilder:
– dimension5